Themenbild Sexualerziehung

Dossier: Ronald Akkerman

Image
Koordinierung von Beratung und Angeboten
für Gesunde Schulen in Thüringen

Koordinierung von Beratung und Angeboten
für Gesunde Schulen in Thüringen

Image
Koordinierung von Beratung und Angeboten
für Gesunde Schulen in Thüringen
Koordinierung von Beratung und Angeboten für Gesunde Schulen in Thüringen

Dossier: Ronald Akkerman


Zielgruppe


  • Jugendliche ab 15 Jahren

Laufzeit


  • seit 2005

Regionale Reichweite


  • Bundesweit

Projektbeschreibung


Inhalt:
Judith ist Krankenschwester, sie kommt gerade von der Beerdigung eines ihrer Patienten. Mit ihrer sauberen Handschrift notiert sie in die Krankenakte: "Am 6. Mai 1994 ist Ronald Akkerman, 34 Jahre alt, an den Folgen von AIDS gestorben". Sie will diese Akte, dieses Dossier schließen, doch die letzten 18 Monate - die Begegnung und die Auseinandersetzung mit diesem Patienten - drängen sich ihr auf. Noch einmal steht er vor ihr, noch einmal prallen die Welten aufeinander: Die Krankenschwester, die sich zuerst hinter ihrer Maske der Professionalität versteckt, Vorurteile gegenüber schwulem Leben hat und schließlich Ronalds Lebenslust bewundert. Dem gegenüber Ronalds Spott, seine Hilflosigkeit, aber auch sein Wille, über sein Leben bis zuletzt zu bestimmen. Anfänglichen Vorurteile auf beiden Seiten, Misstrauen, Hilflosigkeit und Zurückhaltung sowie die allmähliche Wandlung in Freundschaft und tiefes Verständnis werden erneut durchlebt. Erst nach dieser Auseinandersetzung mit Ronald Akkerman kann Judith wirklich von ihm Abschied nehmen.

Zielsetzung


  • Aufklärung über AIDS und HIV, Vorurteile abbauen

Schulische Rahmenbedingungen


Zeit

  • 95 Minuten (inkl. ca. 30 Minuten Nachgespräch)

Räumlichkeiten

  • 5x5 m Spielfläche

Personal

  • eine:n Ansprechpartner:in

Materialien

  • nicht notwendig

Digitale Umsetzung

  • nicht möglich

Anbieter

theaterspiel

Ansprechpartner/in

Beate Albrecht

Anschrift

Annenstr. 3 15 | 58453 Witten

Kontakt

(02302) 888446

info@theater-spiel.de

Mehr erfahren

KOBAGS – so funktioniert's


Ich will eine Maßnahme an meiner Schule nutzen.

Maßnahme auswählen

Ich will eine Maßnahme anbieten.

Zum Fragebogen

Ich will eine Maßnahme anbrufen.

Maßnahme auswählen

Ich will eine Maßnahme anbieten.

Zum Fragebogen